Die Antwort auf die Frage ist simpel: wo es genug Wärme gibt’s, damit die Zutaten drinnen zart, saftig anbraten können. Obwohl die ehemaligen Holzfäller in ihrem „Diskos”-Gefäß bei der Asche des abgebrannten Lagerfeuer gekocht haben, jetzt kann man sowohl im Ofen, als auch Im Kamin sogar in einem Backofen schnelles Essen mit dem UFO zaubern.
UFO in der Asche
Man legt das UFO gewöhnlich in die Asche oder in die abkühlende Glut. In einer nicht zu tiefen Grube mit Verwendung vom Hartholz oder mindestens trockenen Holz macht man ein „Aschenbett” für das UFO Diskos. Sobald das Feuer abbrennt, wärmt den Boden unter sich auf, so braucht man keine dicke Glutschicht unter dem UFO liegen lassen. Man kann rundherum das Diskos Asche ziehen, ggf auch auf den Deckel, wenn man will, dass die obere Schicht besser geröstet wird. Falls man noch gar keine oder wenige Erfahrungen mit Kochen in der Freie, in der Asche hat, muss man sorgfältig damit umgehen und während der Kochzeit mehrmals das Essen im Diskos kontrolliert. Wenn das Gericht zB. schon nach 2 Minuten prasselt, wahrscheinlich ist die Glut noch zu heiß, es lohnt sich das Gefäß für ein paar Minuten aus der Grube herauszunehmen.
UFO im Ofen
Das UFO ist auch für den Ofen eine perfekte Wahl. Man muss gar keine Sorge um das Essen machen. Das Gericht brennt sich nicht ab, da der Kochvorgang mithilfe des Ofenthermometers leicht zu kontrollieren. Man kann sowohl in der Glut oder im sauberen, aufgeheizten Ofen das UFO hineingeben. Die Kochzeit hängt, wie immer von dem Temperatur und der Menge der Zutaten ab. Auch während der Aufheizung des Ofens kann man die Einweihung erledigen, aber man muss Acht geben auf das Bewegen des Diskos und darauf, dass das heisse Öl oder Fett nicht Feuer fängt.
UFO im Kamin in der Winterzeit
Wenn der Kamin oder Öfen (mit Holz geheizt) eine Tür hat, wo das Diskos hineinpasst, auch im Winter muss man auf Rächergeschmack der im Diskos zubereiteten Speisen verzichten. Nachdem das Kaminfeuer abgebrannt ist, im Zimmer schon gemütliche Wärme herrscht, gibt man die Zutaten einfach in das Diskos und legt es in den Feuerraum. Im Endeffekt erhält man die gleichen geschmacksvollen Aromen mit UFO, wie im Sommer bei einem Wanderung in der Natur. ähnlich wie im Ofen man muss darauf achten, dass der ganze Feuerraum aufgeheizt ist, deshalb bekommt das Diskos die Wärme aus jeden Richtungen und die oberste Schicht des Gerichts röstet leichter (ohne extra Glut auf dem Deckel).
Das moderne UFO – Diskos im Backofen
Das ist keine authentische Weise natürlich vom Kochen im Diskos, aber ohne Zweifel ist dieses Method am saubersten und am besten kontrollierbar. Im Elektro- oder Gasherd kann man mit dem Diskos die gleichen Speisen wie beim Lagerfeuer zubereiten und die gleiche Geschmackswelt genießen. Jeder Zeit ist möglich die leckersten Gänge auf den Tisch zu stellen.
Die Einweihung darf aber nicht im Backofen wegen Feuergefahr durch brennendes Öl/Fett stattgefunden werden!!!
Aber wo es auch immer gebraucht wird, man kann in etwas sicher sein. Die Unfälle die mit unter Druck stehenden Töpfen passieren, die z.B. explodieren, kommen beim Kochen mit UFO hundertprozentig nicht vor. Nachdem das Diskos zugemacht worden ist, es schließt ja hermetisch, aber wir haben das Gefäß so gestaltet, dass der ewaige Druck den Oberteil ein wenig aufheben kann und die überflüssige Dunst leicht ausgeht, so ist das UFO in Sicherheit sogar im Backofen. Man kann nur befürchten, das Gericht abzubrennen, aber wir geben Tips es zu vermeiden.